Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Ute |
---|---|
Titel | Trau dich! Trau dir! Ohne Scheu mit Kindern Gedichte lesen, die keine "Kindergedichte" sind und oft auch rätselhaft bleiben. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2008) 19, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059 |
Schlagwörter | Freude; Stimmung (Psy); Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Hören; Baum; Blüte; Kirsche; Stimme; Deutsch; Deutschunterricht; Dichtung; Gedicht; Literatur; Lyrik; Poesie; Prosa; Sprachmelodie; Sprechen; Text; Texterschließung; Sammlung; Lesen; Vorlesen; Weltbild; Anthologie; Dialog; Faszination; Sammelband; Wirkung; Zugang; Zugänglichkeit; Hesse, Hermann |
Abstract | Die Autorin schildert Unterrichtssituationen, in denen sich Kinder ganz auf Gedichte einlassen, sie lesen, hören und durch Wiederholung und z. T. durch persönliches Erleben erfassen lernen. Das Lernen im Dreifachen Dialog, d.h. die lebendige Beziehung zwischen Kindern, LehrerInnen und dem Gegenstand des gemeinsamen Interesses, wird dabei als Grundlage für den Zugang zu den Facetten der Sprache angesehen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |